Antwort auf: Ausgaben vor Jahr 14 n.d.E

Willkommen! Foren Taurus Juvavi Taurus Juvavi IT IT Archiv Neuwaldburger Kurier Ausgaben vor Jahr 14 n.d.E Antwort auf: Ausgaben vor Jahr 14 n.d.E

#609
Taurus
Administrator

Brief von Míthrâel Taurífaron i Ethirhest i Caunion

die hochgeschätzte Truchsess von Flussberg war so freundlich, ein Schriftstück, welches Sie und unser Ordensmeister erhalten haben,
der Zeitung des Vertrauens, zur Verfügung zu stellen, um sicher zu stellen, alle Siedler und Ordensmitglieder mit dieser Kunde zu erreichen:

Mae Govannen, mellin nin hochgeschätzte Freifrau Tia von Flussberg und hochgeschätzter Ordensmeister Beorn Ragnarson, in valar garai gemb hîs or enîa,

einst gab es Streit auf Mitraspera unter den Einwohnern, weswegen die Bewohner sämtlich hinfortgefegt wurden und 1000 Generationen lang das Land versiegelt war. Nun stehen wir wieder an der Schwelle zu Sieg oder Niederlage gegen die Verfemten und die Urzweifler. Und wieder keimt die Saat des Bösen auf – blinder Fanatismus resultierend aufgrund blindem Gehorsam und blindem religiösem Aberglauben – was die Zweifel weckt und dadurch den Feind umso mehr stärkt! Unser Volk ist bestürzt über die Ereignisse unter den Siedlern Mitrasperas in den letzten beiden Sonnenumläufen (Jahren)!

Nichtdestotrotz sind wir mehr als erfreut über die ethische, moralische und vernünftige Geisteshaltung der Tauren! Gruppierungen wie die Tivar Kharassil und der Rote Kodex handeln gemäß ihrem Glauben, aber gegen die Vernunft. Die Elemente – allem voran Aeris – handelten nach ihrem Wissen und nach ihrer Vernunft und wir als Siedler verzeichneten Sieg um Sieg über die Verfemten. Immer mehr Territorium wurde den Verfemten genommen und fiel in die Hand der Siedler – genauso wie durch die Hilfe der Siedler die Urvölker Mitrasperas vor ihrem Exodus gerettet wurden.

Nun ziehen wir in die Spiegelwelt, wir verloren unsere Avatare zum großen Teil und Archonten und Nyamen werden wohl nicht in die Spiegelwelt folgen, da dort deren übernatürliche Macht und Stärke nicht vorhanden sein wird.

Wir ziehen alle gemeinsam gegen einen hartnäckigen Gegner, der seine Welt bestens kennt und seine Vorteile gegen uns ausspielen wird. Es ist von existentieller Bedeutung für den Feldzug, dass der gesamte Heerzug handelt wie ein Krieger und nicht dass Zwietracht in den Reihen des Heerzuges gesät wird.

Genau dies tun aber die Tivar Kharassil und andere Gruppierungen wie der Rote Kodex. Wo waren diese Gruppierungen am Anfang der (erneuten) Besiedlung nach der (Wieder)Entdeckung Mitrasperas durch Paolo Armatio? Jetzt, wo sich das Schicksal des Zeitalters von Mitraspera entscheiden soll keimt Zwietracht auf!

Die Sturmwächter sind aus gutem Grund im Banner der Einheit. Was ist denn der Schlüssel zum Erfolg gegenüber der Ratio – der UrZWEIFELER -, das ist die Einheit der Siedler und nicht der blinde Fanatismus! Blinder Fanatismus führt zu engstirnigem Denken und Handeln, wesentliches wird übersehen und nicht oft endet blinder Fanatismus in kataklysmischer Vernichtung – meist derer, die blindem Fanatismus folgen! Es ist besser, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Möglichkeiten eigenen Handelns zu bewertung und auch gelegentlich unorthodoxe Handlungen durchzuführen, um zum Ziel zu gelangen! Zu allen Zeiten waren es Fanatiker, die die Welt ins Chaos gestürzt haben – daraus sollten die Menschen ihre Lehre ziehen!

Wir sind keine Siedler des Westens und auch keinem Archon und keiner Nyame verpflichtet – sondern der Vernunft und der Freiheit und dem Wissen über die Elemente, Glaube ist da nur hinderlich! Vernunft ist der Gegenpol zum Zweifel und die Freiheit – auch die Freiheit im Handeln und Denken – ist der Boden auf welchen diese Vernunft wächst! Uns liegt aber das Schicksal der Menschen Iuvavums sehr am Herzen, denn diese Menschen haben ihr Herz am rechten Fleck und handeln nach der Vernunft.

Es ist unserem Volk gängzlich unverständlich, warum die Regenten des Westens ausgerechnet die Neshes’Re – die dem (aber)gläubischen Orden der Tivar Kharassil – als Anführerin für den Westen gewählt haben. Gerade ein Heerführer braucht uneingeschränken Überblick über die Operationen in einem Feindgebiet. Dieser Blick wird durch den Glauben eingeschränkt und begrenzt!

Wir ziehen mit den Taurus Iuvavi im Viertel der Sturmwächter in die Spiegelwelt und werden unsere Streitkräfte bei unseren Verbündeten – den Tauren – anordnen. Wir werden aber keinesfalls unsere Krieger im Schmelztiegel der Schlacht sinnlos verheizen. Die Unsterblichkeit aufzugeben um ein Ziel zu erreichen ist ein ehrenvolles und bekennendes Opfer. Dieses Opfer wird aber nicht von unserem Volk erbracht, um andere in ihrem fanatischen Streben nach Macht – und um nichts anderes geht es hier – zu unterstützen.

Was ich damit meine ist, dass sich unsere Streitkräfte auf dem Schlachtfeld bei den Tauren befinden werden und auch alles dafür tun werden, dass weder den Tauren, noch uns selbst Schaden zugefügt wird. Wir werden aber an keinen offensichtlichen Himmelfahrtskommandos, geführt von Fanatikern teilnehmen und uns auch nicht deren Befehl unterstellen! Kein Tivar Kharassil wird uns Befehle erteilen und wir werden uns solchen Anführern nicht unterstellen – denn diese werden uns nicht zum Sieg, sondern zur Vernichtung führen!

Ich spreche hiermit nochmals unsere Bündnistreue gegenüber den Taurus Iuvavi aus! Wir werden Euch in der Spiegelwelt beistehen!

Genaueres zur Schlachtfeldordnung werden wir mit den Taurus Iuvavi persönlich am Aufnahmepunkt in die Spiegelwelt besprechen!

Anor feanol a sîdh uireb!

Cuio vae

Míthrâel Taurífaron i Ethirhest i Caunion
(kommissarischer Verwalter und militärischer Befehlshaber Nénsírneltils)