Der Orden der Taurus Juvavi

Leitspruch

den Elementen die Stärke,
dem Westen die Treue,
dem Orden die Ehre,
Wir sind die Tauren

Ordensprinzipien

  • Alle Ordensmitglieder sind von der Stellung gleich, ihnen steht nur der Ordensmeister vor
  • Der Schutz und die Verteidigung der Taurus Iuvavi und ihrer Ländereien
  • Ein Leben im Einklang mit den Elementen Mythasperas
  • Recht und Ordnung den Gesetzen der Taurus Iuvavi und des westlichen Siegels entsprechend

Der Ordensmeister

 RI Tobias von Stein
Der Erste unter gleichen, dessen Entscheidungen für alle Ordensmitglieder bindend sind.
Der Ordensmeister steht dem Orden in allen Belangen vor.
Er vertritt den Orden nach außen.
Das heißt aber auch, man ist keinerlei anderer Tauren ausser ihm Rechenschaft schuldig.
Bei Ableben oder Abwahl des Ordensmeisters (bei Verhalten wider die Prinzipien oder Interessen des Ordens) wird dieser von der Ordensversammlung aller Mitglieder der Tauren neu gewählt.
Ein Fehlverhalten wird durch den Ordensrat festgestellt.
Dieser beruft eine Ordensversammlung ein.
Dort kann der Ordensmeister durch einfache Mehrheit abgewählt werden.

Die Ämter des Ordensrates

Der Magistrat

Arminius von Wartenfels
Der Magistrat ist der oberste Beamte. Er ist für einen ordentlichen Verwaltungsablauf zuständig. Ihm obliegt das Ausstellen von Urkunden, sowie das vergeben von Handels- und Handwerkslizenzen.

Die Diplomatin (politische Vertretung)

Truchsess Freifrau Tia von Flussberg
Der Diplomat ist ein Beauftragter des Ordens, der den Orden gegenüber anderen Ländern bzw. Gruppierungen vertritt. Dabei soll er in der Kunst und Praxis im Führen von Verhandlungen zwischen bevollmächtigten Repräsentanten verschiedener Gruppen besonders geschult sein.

Rat für Klerikale Angelegenheiten

Magnus Castanicus
diesem Rat obligt es in Fragen der Religion dem Orden den rechten Weg zu weisen und gegen die Einflüsse der Verfemten und der alten Feinde ein Licht in der Dunkelheit zu sein.

Rat für arkane Angelegenheiten

vakant
dieser Rat widmet sich den Rätseln und Geheimnissen der arkanen Strömungen und deren Gefahren sowie nutzen für den Orden.

Militärischer Berater

Geret Rabenklaue
ein Land muss auch mit dem Schwert verteidigt werden und so benötigt der Ordensrat einen erfahrenen Mann, der mit Taktik und Willensstärke,die Bahnen des Ordens in militärischen Angelegenheiten lenkt.

Der Ordensrat

Der Ordensrat stellt eine Vertretung aller Taurenmitglieder dar. Er ist das oberste Gremium des Ordens. Der Ordensrat wird vom Ordensmeister vorgeschlagen und von allen Ordensmitgliedern gewählt.

Aufgaben des Ordensrates

  • Vertretung der Tauren nach außen,die Mitglieder des Ordensrates vertreten die Belange der Tauren.
  • Gerichtsbarkeit
  • Gesetzgebung

Bei einer Ordensratssitzung können Auskunftspersonen zur Sitzung hinzugezogen werden (z.B. Schatzmeister, Krieger, …) die aber kein Stimmrecht in der Ordensratssitzung haben.
Entscheidungen werden durch einfache Mehrheit gefällt.

Gesetze

Die Gerichtsbarkeit obliegt dem Ordensrat und dem Ordensmeister.


Der Schatzmeister

Der Schatzmeister ist für die Verwaltung von Kasse und Finanz zuständig und für die Erhebung von Steuern. Er hat eine ordentliche Buchführung über alle Ein- und Ausgaben zu führen. Mindestens einmal jährlich gibt es eine Buchprüfung durch den Ordensrat.
Für das Amt des Schatzmeisters kann sich jedes Mitglied des Ordens bewerben, der Ordensrat und der Ordensmeister wählen unter den Bewerbern den neuen Schatzmeister aus.

Handelsrecht

Jedes Mitglied der Taurus Iuvavi hat das Recht in Neuwaldburg ein Gewerbe zu betreiben.
Landesfremde benötigen die Genehmigung des Magistrats
Die Steuersatz beträgt den zehnten Teil für jeden Geldfluss (Handel oder Dienstleistung).

Aufnahme neuer Mitglieder

Neue Mitglieder können ihre Absicht beim Ordensrat erklären, dies bedarf mindestens eines Fürsprechers aus den Reihen der Tauren.
Die Ordensmitglieder entscheiden über die Aufnahme neuer Mitglieder.

Gastrecht

Gästen sind jene Personen, welche geladen sind oder in Freundschaft als solche empfunden werden
– Diesen ist ein Platz an der Tafel
– sowie Speis und Trank anzubieten
– Der Gast soll sich am Feuer wärmen oder im Schatten erholen

Erkennbarkeit als Ordensmitglieder

Jedes Mitglied der Taurus Iuvavi soll auch nach außen als solches erkennbar sein. Jedes Mitglied soll also einen Wappenrock bzw. zumindest die Patches tragen, oder andere Ausrüstungsgegenstand der ebenfalls einen klaren Bezug zu den Taurus Iuvavi schafft.


Entstehung

Wenn man die Entstehung des Ordens erläutern möchte, wird man an den Wurzeln dieser Gefolgschaft beginnen müssen. Der Markgraf von Waldburg, Herrscher einer der freien Provinzen der Grenzgrafschaften, südlich dem Land, welchen den Wissenden als das Imperium des Kaisers Karl Franz bekannt ist, beschloss in den kriegerischen Zeiten, umzudenken. Zu oft von käuflichen Streitern enttäuscht, beschloss er, aus den Heerhaufen, welche ihm in den vorangegangenen Jahren gedient hatten, jene zu verpflichten, die sich durch Mut, Entschlossenheit und Hingabe ausgezeichnet hatten. Er bot ihnen eine Heimat, ein geregeltes Leben und die Hoffnung auf eine Zukunft unter Gleichgesinnten. Er wählte die Bezeichnung des Landes, aus dem seine Vorväter stammten und fügte sein Wappentier, den Stier, hinzu. Die Garde der Taurus Iuvavi war geboren und sie diente ihrem Lehnsherrn mit besten Wissen und Gewissen.

Niemand wusste wie es zu dem schicksalshaften Tag kam, als Harden von Waldburg vor seine Getreuen trat und verkündete, Hab und Gut in den Grenzgrafschaften aufzugeben und nach “Mythodea“ auswandern zu wollen. Niemand hatte von diesem Land jemals gehört und auch der Umstand, dass es jedem frei gestellt war, ihrem Herrscher zu folgen, löste diese Verwirrung nicht. So kam es, die treusten und waagemutigsten Gefolgsleute versilberten ihre Habe und führten nur jene Dinge mit sich, die sie als unabdingbar hielten. Doch das Schicksal meinte es nicht gut und die Flotte geriet in einen Sturm, welcher die Schiffe in die Tiefe des Meeres um Mythodea riss. Eine nicht zu bestimmende Zahl ertrank, viele wurden von Schiffen gerettet, aber nur wenige erreichten die Küste des neuen Kontinents. Doch was am schwersten wog, war der Umstand, dass unter den Vermissten der Markgraf war.

Es vergingen die Jahre und die Taurus Iuvavi waren bemüht, den Idealen die ihr Lehnsherr ihnen vorgelebt hatte, gerecht zu werden. Vieles gelang, einige verloren die Vision und schlugen neue Wege ein, doch der Name erhielt immer mehr Wert unter den Streitern der Elemente. Jahren des Zweifels folgte dann doch die bittere Gewissheit und es wurden unumstößliche Beweise erbracht, die keinen Zweifel am Tod Harden von Waldburgs zuließen. So erlosch der Lehnseid und die Gemeinschaft, das Erreichte, ja das Schicksal jedes einzelnen, war davon bedroht, in eine heimatlose Bedeutungslosigkeit zu verfallen. Es zeigte sich nun das die Entscheidung von einst, verantwortungsvolle, ehrbare Menschen unter einem Namen zusammenzubringen, nun Früchte tragen sollte. Die, welche in den letzten Jahren unter dem Banner eine Heimat gefunden hatten, enntschlossen sich, jene Werte hochzuhalten, die der Markgraf in ihnen erkannt hatte. So schlossen sie einen neuen Bund, ein Orden, der diesen Weg beschreiten und die die ihm folgten schützen würde, wurde gegründet. So steht er nun, den Verfemten der neuen Heimat zu trotzen, der Orden der Taurus Iuvavi.